Startseite / Silvestercup / Nachrichten

Kooperation zwischen dem SV Heide Paderborn und der DJK Mastbruch

Im Fußball-Seniorenbereich pflegen der SV Heide Paderborn und die DJK Mastbruch eine gesunde Rivalität. So gab es auch in den vergangenen Jahren einige spektakuläre Bezirksliga-Derbys. Im Jugendbereich aber werden die beiden Vereine künftig kooperieren. Los geht‘s bereits zur Saison 2019/2020.

In einem ersten Schritt konzentriert sich die Zusammenarbeit dabei auf die U12- bis U15-Junioren. In diesen Jahrgängen möchten die beiden Klubs vorrangig leistungsorientierten Kindern die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln und zusammen mit den stärksten Spielern des jeweiligen Jahrgangs zu trainieren. Insgesamt profitieren alle Spieler beider Vereine von dieser Lösung, da kaum noch Leistungsunterschiede in einem Team bestehen und somit altersgerecht und vor allem leistungsgerecht trainiert werden kann. Eine Ausweitung der Zusammenarbeit ist für die Zukunft geplant.

„Die Gespräche über eine Kooperation sind in einer ausgesprochen angenehmen und freundschaftlichen Atmosphäre geführt worden. Angesichts immer schwieriger werdender Rahmenbedingungen sind die getroffenen Vereinbarungen zwischen beiden Vereinen ein wesentlicher Schritt, um langfristig eine qualitativ nachhaltige Jugendarbeit und ein überkreisliches Spielangebot sicherzustellen“, so Manfred Krugmann für die DJK Mastbruch. Auch SVH-Abteilungsleiter Thomas Dreßler sieht dem Ganzen positiv entgegen: "Unser Jugendvorstand vertreten durch Christopher Bolte und Thorsten Fuchs haben gemeinsam mit den Verantwortlichen der DJK Mastbruch ein klares, nachhaltiges Konzept für die Zukunft erarbeitet. Eine erste Annäherung zwischen den beiden Vereinen ist vollzogen. Jetzt gilt es die vereinbarte Kooperation erfolgreich umzusetzen. Das Ziel ist eindeutig formuliert, wir wollen unsere Spieler besser ausbilden und so die Basis schaffen, auch in den höheren Jugendklassen in jedem Jahrgang konkurrenzfähig zu sein."

 

 

Schon jetzt zählen der SV Heide und die DJK Mastbruch, was die Nachwuchsförderung betrifft, zu den erfolgreichsten Vereinen des Kreises Paderborn. So spielt die Mastbrucher U15 in der Landesliga. Die U17 und U13 der DJK gehen in der Bezirksliga auf Torjagd. Der SV Heide hat mit den A-, B- und D-Junioren drei Nachwuchsteams, die in der Bezirksliga kicken.

zurück

Unsere Sponsoren